Wie können Sie uns helfen?

Wenn Sie die Arbeit des Freundeskreises unterstützen möchten, gibt es viele Möglichkeiten uns zu helfen:

1. Mitgliedschaft im Verein:

Für den monatlichen Beitrag von nur 2,50 € für Erwachsene (1,50 € für Jugendliche, Studierende und Auszubildende, 4,- € für Familien) werden Sie Mitglied im Freundeskreis. Sie werden regelmäßig über die Aktivitäten des Vereins (z.B. Vorträge, literarische Abende usw.) informiert und erhalten einen Rabatt auf die vom Freundeskreis herausgegebenen Publikationen.

Hier können Sie die Beitrittserklärung (PDF oder DOC) herunterladen.

2. Übernahme einer Buchpatenschaft:

Übernehmen Sie eine Exklusiv- oder Teilpatenschaft für die Restaurierung eines Buches, über die Sie selbstverständlich eine Spendenquittung erhalten. Gerne stellen wir Ihnen eine Aus­wahl von Büchern vor, für die Sie eine Patenschaft übernehmen können. Der Buchpate erhält eine Beschreibung über den Inhalt und die genauen Instandsetzungsmaßnahmen für das von ihm ausgesuchten Buch sowie eine Urkunde. Auf Wunsch wird der Name des Buchpaten auf einem Schild in das ‚Patenbuch‘ eingeklebt.

3. Kirchenführungen

Haben Sie Interesse an einer Führung durch die Wallfahrtskirche und die alte Kloster­bibliothek? In Absprache mit der Pfarrgemeine Klausen können wir gerne eine Führung organisieren, deren Einnahmen der Arbeit des Vereins zugutekommen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der folgenden Seite.

4. Öffentliche Vorträge und Lesungen

Mehrmals im Jahr finden in Klausen auch verschiedene öffentliche Vorträge und Lesungen statt, wozu Sie herzlich eingeladen sind. Die hierbei eingenommenen Spenden dienen ebenfalls dem Erhalt der Klosterbibliothek und ihrer Bestände. Eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen des Freundeskreises erhalten auf der folgenden Seite.

5. Kauf von Filmen und Publikationen

Auch mit dem Kauf von Filmen und den Publikationen des Freundeskreises unterstützen Sie dessen Arbeit, da sämtliche daraus erzielten Gewinne an den Verein fließen.

6. Spenden

Natürlich ist uns jede Spende (auch kleinere Beträge) herzlich willkommen. Gerne stellen wir Ihnen hierfür auch eine Spendenquittung aus. Kontaktadressen und Bankverbindung finden Sie am Ende dieser Information.

7. Sonstige Mithilfe

Abgesehen von einer Mitgliedschaft und Spenden für den Freundeskreis der alten Klosterbibliothek freuen wir uns über jede weitere Unterstützung unserer Arbeit, sei es bei der Organisation von Führungen, bei der Katalogisierung der Bücher oder einfach nur durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Haben Sie sonstige Vorschläge oder Anregungen wie wir die Arbeit des Vereins verbessern können? Dann scheuen sich bitte nicht uns anzusprechen oder anzuschreiben.

Kontakt / Informationen:

Freundeskreis der Klosterbibliothek Klausen e.V.

1. Vorsitzende 2. Vorsitzender
Frau Stefanie Löwen Herr Dr. Marco Brösch