Online-Katalog und Bibliotheksverbund Trier – Klausen – Kues

Die Erfassung der Bestände und der Bibliotheksverbund Trier – Klausen – Kues

Eine weitere Aufgabe, die ebenfalls zu den Hauptanliegen des Freundeskreises gehört, ist die Anfertigung eines Bibliothekskataloges über die historischen Buchbestände, die heute noch in der alten Klosterbibliothek bzw. in der heutigen Pfarrbibliothek in Klausen aufbewahrt werden.

Bereits nach Rückkehr der Buchbestände nach Klausen im Jahre 2004 wurde mit der biblio­graphischen Erfassung der Klausener Bibliotheksbestände in einer Textverarbeitungsdatei (Word) begonnen. Da die Katalogisierung ausschließlich ehrenamtlich durch Dr. Marco Brösch und Frau Helga Frankenberger (Piesport) erfolgt, konnten bisher nur ca. ein Drittel der insgesamt 2.525 Bände mit über 2.868 Titeln erfasst werden.

Die Erfassung aller Bestände mit Hilfe professioneller Bibliothekssoftware mit OPAC-Funktion nach bibliothekarischen Richtlinien ist allerdings von zentraler Bedeutung. Erst nach Abschluss der Katalogisierung lassen sich genaue Daten zur Bibliothek ermitteln, die bislang weitestgehend auf einer eher ungenauen manuellen Auszählung beruhen. Darüber hinaus besteht mit Hilfe des OPACs die Möglichkeit, die Pfarrbibliothek von außen einzusehen und gezielt nach einzelnen Texten zu suchen.

Im Jahre 2013 wurde durch die Gründung des Bibliotheksverbundes Trier – Klausen – Kues (BV TKK) in Kooperation mit dem St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bern­kastel-Kues und dem Institut für Cusanus-Forschung in Trier ein erster Schritt hierzu getan. Gemeinsam wurde ein Bibliothekssystem mit OPAC-Funktion (allegro-C) finanziert, in dem zukünftig alle drei Institutionen ihre Bibliotheksbestände katalogisieren werden.

Für die alte Klosterbibliothek bzw. die Pfarrbibliothek wurden bislang allerdings nur die bibliographischen Daten der Word-Datei eingespeist, die noch einer grundlegenden Überarbeitung bedürfen. Dennoch können Sie über die Eingabemaske bereits Einblicke in die Bibliothek in Klausen erhalten.

OPAC der Klosterbibliothek Klausen

Tipps zur Nutzung der Eingabemaske:

• Wenn Sie nur die Klausener Bestände, die mit dem Bibliothekssigel Kls 1 gekennzeichnet sind, durchsuchen wollen und nicht die Bestände aller Institutionen des Bibliotheksverbundes, dann wählen Sie unter ‚Bibliotheksauswahl‘ bitte nur die Bestände ‚Alte Klosterbibliothek Klausen/ Katholische Pfarrbibliothek
  • Da die Katalogisate für die Pfarrbibliothek in Klausen noch einer grundlegenden Überarbeitung bedürfen, können Sie Ihre Suchanfrage – z. B. nach Augustinus – zunächst nur in das Feld ‚Freie Suche‘ eingeben.
  • Wenn Sie einen Überblick über alle bisher eingegebenen Bücher der Pfarrbibliothek in Klausen haben wollen, dann geben Sie in das Feld ‚Freie Suche‘ bitte das Stern­symbol (*) ein.
  • Einen fertigen Bibliothekseintrag, nach dessen Muster alle Eintragungen bearbeitet werden sollen, finden Sie, wenn Sie im Feld ‚Freie Suche‘ die Suchanfrage ‚Nouveau Dictionnaire Du Voyageur‘ eingeben.