Wer wir sind

Auf Initiative des heutigen Ehrenmitgliedes Gerhard Schruff und mit Unterstützung des damaligen Klausener Pfarrers Heinz-Josef Babiel († 1999) schloss sich im Mai 1999 eine Gruppe engagierter Klausener Bürger zum ‚Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner Chorherren in Klausen e.V.‘ zusammen.

Gründe für das Engagement des Vereins

1. Die Klosterbibliothek in der spätgotischen Wallfahrtskirche aus dem 15./16. Jahrhundert in Klausen ist mit ihren Wandmalereien aus der Zeit der Renaissance ein im Rheinland einzig­artiges Beispiel für eine wohldurchdachte malerische Gestaltung eines klösterlichen, aber nicht unmittelbar kirchlichen Zwecken dienenden Raumes.

2. Sie gehört zu den seltenen Beispielen für eine im Laufe der vergangenen Jahrhunderte vor Ort gewachsene und noch heute an der gleichen Stelle befindliche Pfarrbibliothek, deren zahlreiche Dokumente und historischer Buchbestand als lebendige Zeugnisse des kirchlichen Lebens der Gemeinde und der Region betrachtet werden können.

Ziele des Freundeskreises

1. Erhalt der Bibliothek: Der ‚Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner Chorherren e.V.‘ hat – nach dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten des historischen Bibliotheksraumes im Jahre 2004 – die Aufgabe übernommen, die Pfarrgemeinde Klausen als Eigentümer der Bibliothek bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für die Unterbringung der wert­vollen Bestände in der historischen Bibliothek zu unterstützen.

2. Erschließung der Bibliothek: Ferner gehört zu den Aufgaben des Freundeskreises die Restaurierung und Konservierung der wertvollen historischen Bibliotheksbestände (15.–20. Jahrhundert) sowie deren wissen­schaftliche Erschließung bzw. Katalogisierung zu fördern.

3. Öffnung der Bibliothek: Außerdem soll die Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um kulturell und wissenschaftlich interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sie zu besichtigen und den vorhandenen Buchbestand zu erforschen.

Aufgaben des Vereins

1. Einwerbung von Geldern zum Erhalt der Klosterbibliothek und ihrer Bestände:

Um die geplanten Ziele zu finanzieren, ist der Freundeskreis in erster Linie auf Spenden und Vereinsmitgliedschaften angewiesen. Durch Spendenaufrufe und Förder­anträge konnten von privater und öffentlicher Seite größere Geldsummen für die Anschaffung geeigneter Bibliotheksmöbel, Messgeräte, Vorhänge sowie für die Konservierung und Restaurierung der Bestände aufgebracht werden. Der Freundeskreis bietet darüber hinaus auch Buchpatenschaften an, mit denen die Wiederherstellung der beschädigten, wertvollen Bücher finanziert wird. Bisher wurden – u.a. mit großzügiger Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur – bereits 60 Bücher im Wert von über 50.000,- € restauriert (Stand: Juli 2018). Als Restauratoren für Klausen tätig waren u. a. Bert Jaček (Köln), Nadine Sarad (Köln) sowie die Buchbinderei Mohr in Trier (Frau Melanie Kubitza und Frau Eva Bös).

2. Erschließung und Katalogisierung der Bestände

Ein weiteres Anliegen des Freundeskreises besteht im Verzeichnen der Bibliotheksbestände. Mit der bibliographischen Erfassung der historischen Bücher wurde bereits 2004 begonnen. Seit 2012 und der Gründung des ‚Bibliotheksverbundes Trier – Klausen – Kues‘ erfolgt die Katalogisierung mit Hilfe eines elektronischen Bibliothekssystem. Näheres hierzu finden Sie auf dieser Seite unter Online-Katalog (Link).

3. Organisation von Lesungen, Vorträgen und weiterer Veranstaltungen:

In Zusammenarbeit mit der Pfarr- und Zivilgemeinde Klausen werden ca. zwei- bis dreimal im Jahr literarische Abende, wissenschaftliche Vorträge und sonstige Veranstal­tungen für die Mitglieder des Vereins und alle Interessierten organisiert. Die dabei eingeworbenen Spenden kommen wiederum der Bibliothek und ihren Beständen zu gute.

4. Führungen durch Kirche und Bibliothek:

Im Auftrag und in Abstimmung mit der Pfarrgemeinde Klausen bietet der Freundeskreis der alten Klosterbibliothek Führungen durch die Wallfahrtskirche und die Bibliothek an, deren Einnahmen wiederum für die Arbeit des Vereins und den Erhalt der Bibliothek verwendet werden.

5. Öffentlichkeitsarbeit:

Eine weitere Aufgabe des Vereins besteht in der Presse- und Medienarbeit, um die Öffent­lichkeit über Veranstaltungen und die fortlaufende Arbeit des Vereins zu informieren aber auch um die Bibliothek und ihre Bestände im öffentlichen Bewusstsein zu halten. Darüber hinaus werden an verschiedenen Institutionen – wie z. B. Volkshochschulen oder konfessio­nelle Bildungshäusern – Vorträge über die Klosterbibliothek angeboten und auf Wunsch Fotodokumentationen oder Filme gezeigt.

6. Wissenschaftliche Erforschung:

Zu den weiteren Aufgaben gehört die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung der Kloster- und der Pfarrbibliothek und ihrer Bestände, aber auch der Geschichte des Pfarr- und Wallfahrtsortes Klausen und der Region. Zu diesem Zweck werden Forscher, die sich im Rahmen ihrer Studien mit der Geschichte der Bibliothek, der Region, des Ortes oder des Klosters beschäftigt haben, zu wissenschaftlichen Vorträgen nach Klausen eingeladen. Ein weiteres Anliegen besteht in der Förderung von Publikationen über Klausen und die Klosterbibliothek. Hierzu wurde z. B. im Jahre 2005 mit den ‚Klausener Studien‘ eine wissenschaftlich Buchreihe ins Leben gerufen. Des Weiteren beteiligte sich der Freundeskreis am Kauf einer historischen Kartenserie aus dem 18. Jahrhundert für die Kloster­bibliothek (2012) und einer Wanderausstellung zum „Krieg an der Mittelmosel und im Hunsrück 1734/35 – 280 Jahre ‚Schlacht bei Klausen‘“ (2015-2017).