Eigene Publikationen

Klausener Studien

Im Jahr 2005 hat der Freundeskreis der alten Klosterbibliothek in Klausen e. V. mit den ‚Klausener Studien‘ eine eigene Buchreihe ins Leben gerufen. Mitder Herausgabe dieser wissenschaftlichen Buchreihe eröffnet sich dem Freundeskreis ein weiteres Aufgabenfeld, um den Wallfahrtsort Klausen, das ehemalige Kloster der Augustiner-Chorherren der Windesheimer Kongregation und die literarischen Schätze der Bibliothek vor und nach der Klosterauflösung im Jahre 1802 einer breiten regionalen, aber auch überregionalen Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Darüber hinaus soll der Wissenschaft mit einer solchen Buchreihe ein Publikationsorgan zur Verfügung gestellt werden, in dem u.a. die Forschungs­ergebnisse zum Wallfahrtswesen, zur Volksfrömmigkeit, zum Leben der religiösen Gemeinschaften, zur Bibliothekslandschaft, zu den Kunstschätzen, zur Sprache und Literatur usw., kurzum Beiträge zur Sozial-, Wirtschafts-, Mentalitäts-, Alltags-, Kunst- und Kulturgeschichte im Mosel- und Rheinland veröffentlicht werden können.

Bisher erschienene Bände:

Band 1

Ein Eberhardsklausener Arzneibuch aus dem 15. Jh. hg. von Marco Brösch, Volker Henn, Silvia Schmidt u.a., Trier: Wissenschaftlicher Buchverlag Trier (WVT), 2005 (leider ver­griffen)

Sonstige Publikationen

Brösch, Marco / Müller, Tom (2016): Der Krieg an der Mittelmosel und im Hunsrück 1734/35. 280 Jahre „Schlacht bei Klausen“. Katalog zur Wanderausstellung, unter der Schirmherrschaft von Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, hg. von der Projektgruppe ‚Schlacht bei Klausen‘, unter Beteiligung des Freundeskreises der Alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in Klausen e.V., der Gemeinden Klausen, Sehlem, Esch und Rivenich und der Pfarrgemeinde Klausen, Klausen 2016 – 164 S.: Ill. (Preis 12,50)

Siehe hierzu auch die Seite zur Wanderausstellung

Schruff, Gerhard (1999): Die alte Klosterbibliothek in der Wallfahrtskirche in Klausen, ein Film von Gerhard Schruff, Klausen 1999 – 1 Videokassette (VHS, ca. 60 Min.): farb. (leider vergriffen)

Schruff, Gerhard / Brösch, Marco (2005): Die alte Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in der Wallfahrtskirche in Klausen, Klausen 2005 – 34 S.: Ill. (Preis: 1,- )

Schruff, Gerhard (2015): Die alte Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in der Wallfahrts­kirche in Klausen [Bildband], Klausen 2015 – 41 S.; Ill. (leider vergriffen)

Schruff, Gerhard (2015): Dokumentation über die Restaurierungsmaßnahmen in der „Alten Klosterbibliothek der Augustiner Chorherren in Klausen“ [Elektronische Ressource]: in den Jahren von 1999 bis 2006 ; T. 1 + 2 / von Gerhard Schruff. – Klausen 2015. – 1 CD-ROM (leider vergriffen)

Die Publikationen können Sie über die folgende Adresse beziehen: webmaster@klosterbibliothek-klausen.de