Die Bestände

Die alte Klosterbibliothek

Bei den Augustiner-Chorherren der Windesheimer Kongregation, zu denen auch das Kloster Eber­hards­klausen gehörte, handelt es sich um einen Ordenszweig, der gegen Ende des 14. Jahrhunderts aus der niederländischen Reformbewegung der ‚Devotio moderna‘ hervorging.

Die neue Pfarrbibliothek

Trotz der Aufhebung des Klosters Eberhardsklausen im Jahre 1802 und der damit ver­bun­denen Auf­lösung der Klosterbibliothek, wurde der Bibliotheksraum auch weiterhin als solcher genutzt, und zwar nunmehr zur Aufbewahrung der Pfarrbibliothek. Garant dieser Kontinuität war Karl Kaspar Lintz (1752–1819), der letzte Propst des Klosters, der mit der Neugründung der Pfarrei auch erster Pfarrer von Klau­sen wurde. Aus diesem Grund ließen die Franzosen noch mindestens 75 Bände des ehemaligen Klosters zurück, die den Grundstock der neuen Pfarrbibliothek bildeten.

Online-Katalog und Bibliotheksverbund Trier – Klausen – Kues

Eine weitere Aufgabe, die ebenfalls zu den Hauptanliegen des Freundeskreises gehört, ist die Anfertigung eines Bibliothekskataloges über die historischen Buchbestände, die heute noch in der alten Klosterbibliothek bzw. in der heutigen Pfarrbibliothek in Klausen aufbewahrt werden.