Grußwort

Auf einer Anhöhe zwischen Eifel und Mosel liegt der Marienwallfahrtsort Klausen, der um 1440 von einem Tagelöhner namens Eberhard gegründet wurde. Nach dem Tod Eberhards übernahmen Augustiner-Chorherren der Windes­heimer Kongregation 1456 die Leitung des jungen Wallfahrtsortes und prägten bis 1802 die Geschichte Klausens. Gleich nach ihrer Ankunft begannen die Kanoniker mit dem Bau einer spätgotischen Klosteranlage sowie der heute noch vorhandenen Wallfahrtskirche, die im Jahre 1502 abgeschlossen wurden. Zum beeindruckenden Erbe der Chorherren gehört u. a. der Bibliotheksraum der alten Klosterbibliothek, der mit Wandmalereien aus dem beginnenden 16. Jahrhundert ausgestattet wurde und bis heute zu den wenigen noch erhaltenen originalen spätmittelalterlichen Bibliotheksbauten im Rheinland zählt.

Um diesen Raum und die darin noch aufbewahrten Bestände zu erhalten, zu erschließen und für alle Interessierten zu öffnen, wurde in Kooperation mit der Pfarrgemeinde Klausen im Jahre 1999 der ‚Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren e.V.‘ als ehrenamtlicher Förderverein gegründet.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Bibliotheksraum und zu seinen Beständen sowie zur Arbeit des ‚Freundeskreises der alten Klosterbibliothek‘. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns sehr, wenn Sie die Arbeit des Freundeskreises unterstützen würden. Damit tragen Sie dazu bei, dass ein einzigartiges Zeugnis der klösterlichen Kultur im Eifel-Mosel-Hunsrück-Raum für die nachfolgenden Generationen bewahrt werden kann.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viel Spaß auf der Entdeckungsreise durch die Klosterbibliothek und ihre Bestände!