Hottopics

Bibliothek

Die alte Klosterbibliothek wurde 1491 im Wallfahrtsort Klausen errichtet und gilt als ein im Rheinland einzigartiges Beispiel für einen mit Wandmalereien aus der Zeit der Renaissance ausgestatteten Bibliotheksraum.

Die Bestände

Bis zur Säkularisation der Klosterbibliothek im Jahre 1802 wurden in der Bibliothek ca. 221 Handschriften und 214 Frühdrucke des 15. Jahrhundert aufbewahrt. Abgesehen von Resten der alten Klosterbibliothek befinden sich heute hier vor allem die Bestände der Pfarrbibliothek aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Der Verein

Im Jahr 1999 wurde der 'Freundeskreis der alten Klosterbibliothek der Augustiner Chorherren in Klausen e.V.' gegründet, der sich seit dem für den Erhalt der alten Klosterbibliothek und die Restaurierung der Bestände einsetzt.