» Ein Kloster ohne Bücher ist wie ein Staat ohne Macht, eine Burg ohne Mauern, eine Küche ohne Geschirr, ein Tisch ohne Speisen, ein Garten ohne Kräuter, eine Wiese ohne Blumen, ein Baum ohne Blätter.«
Datum: Donnerstag, den 4. Dezember 2025, 19.00 Ort: Pfarrheim Klausen, Augustinerplatz, 54524 Klausen Referenten: N.N. , zusammen mit Gerda Koppelkamm-Martini und der Flötenklasse der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich Veranstaltung: Weihnachtslesung Anm.: Eintritt frei – Spenden sind willkommen.
Erzählungen und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit.
Datum: Donnerstag, den 20. November 2025, 18.00 Uhr Ort: Gemeindezentrum Eberhardsklause, Eberhardsstr. 3, 54524 Klausen Referent: Walter Lautwein, Klausen Veranstaltung: Dia-Vortrag Anm.: Eintritt frei – Spenden sind willkommen.
Der Freundeskreis der Alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren Klausen e.V. lädt ein zu einer Dia-Show am 20.11.2024 um 18.00 Uhr in den Eberhardsaal im Gemeindezentrum Klausen, Eberhardstr. 3.
[…]
Eintritt frei – Spenden zum Erhalt der Klosterbibliothek erwünscht!
Datum: Donnerstag, den 11. Dezember 2025, 19.00 Uhr Ort: Marmann’s Gastronomie, Wittlicher Str. 1, 54524 Klausen Veranstaltung: Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der alten Klosterbibliothek der Augustiner-Chorherren in Klausen e.V.
Datum: Sonntag, den 7. September 2025, 15:00 Uhr Ort: St. Thomas an der Kyll Veranstaltung: Exkursion nach St. Thomas an der Kyll
Im Tal der Kyll und umgeben von Wäldern liegt die ehemalige Klosteranlage der Zisterzienserinnen.
Die Kirche ist der älteste Teil des Gebäudeensembles des heutigen Exerzitienhauses des Bistums Trier.
Die im Altarraum erhalten gebliebenen beiden Inschriften bezeugen die Weihe der Kirche im Jahr 1222, die zurückgeht auf den Ritter Ludwig von Deudesfeld. Er brachte eine Reliquie des 1173 heiliggesprochenen Erzbischofs von Canterbury, Thomas Becket, von seiner Pilgerreise mit, die dem Ort den Namen gab. Frauenkloster und Kirche, die dort entstanden waren, wurden unter Napoleon säkularisiert. Heute befindet sich dort das Exerzitienhaus des Bistums Trier.
Eigene Anreise der Teilnehmenden mit Anmeldung, Fahrgemeinschaften nach Absprache (begrenzte Teilnehmerzahl)